Tempo 30 an Seniorensitz und Kindergarten

Vorstoß zu Tempo 30 am Schliestedter Schloss
Lärmpegel soll fallen und gleichzeitig Sicherheit steigen
Bei einer Begehung im Schöppenstedter Ortsteil Schliestedt bekräftigten die Leiterin des Seniorenheims “Schloss Schliestedt”, Sabine Resch-Hoppstock und Katrin Stumpf als Vorstandsmitglied des zukünftigen Natur-Kindergartens auf dem Gelände der Seniorenbetreuung samt Sozialstation ihren Wunsch zu einer Tempo 30-Zone an der Schloss- und Eitzumer Straße. Schöppenstedts Bürgermeisterin Andrea Föniger sowie Ratsmitglied und Ortsbeauftragter Kolja Mühe ließen sich die Gründe für die Tempozone erläutern. “Neben einem dann niedrigeren Verkehrslärm für die Patienten und Heimbewohner, wäre eine Querung der Straße für die Senioren, aber auch besonders für die Kindergartenkinder gefahrloser. Eine Anbindung an das gesellschaftliche Leben, wie etwa in Kirche oder Dorfgemeinschaftshaus würde sich vereinfachen. Besonders in Richtung B82 wird gern frühzeitig und kräftig aus dem Dorf beschleunigt. Auch Besucher des Seniorenheims und die Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto zum Kindergarten bringen und wieder abholen, könnten profitieren. Das Ein- und Aussteigen an der Straße wäre bei langsamen Durchgangsverkehr sicherer,” waren sich Sabine Resch-Hoppstock und Katrin Stumpf einig. Andrea Föniger und Kolja Mühe versprachen einen entsprechenden Antrag zu formulieren und einzubringen. Ob der inzwischen vorliegende Antrag Aussicht auf Erfolg hat, soll u.a. eine Besichtigung mit Vertretern des Landkreises und der hiesiger Polizei prüfen. “Der Bürgerwille lässt uns natürlich auch hier, in diesem Fall für Senioren und Kinder, nachhaken bzw. beantragen. Unsere Gedanken kreisen ja ohnehin ständig um Verbesserungen für den Bürger. Die SPD Schöppenstedt gibt Vielem und Vielen ein Gehör”, erläuterten Föniger und Mühe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.